Schuleinschreibung

Ihr Kind ist dann schulpflichtig, wenn es bis zum 1.9.2018 geboren ist. Kinder mit Geburtsdatum 2.9.2018 gelten bereits als vorzeitige Aufnahme und sind im Schuljahr 2024/25 nicht schulpflichtig.

Mit der "Einladung zur Schülereinschreibung" für Ihr Kind, die sie vom Stadtschulrat zugestellt bekommen, können Sie einen Termin mit Ihrer Wunschschule vereinbaren. Die "Einladung zur Schülereinschreibung" wird in der Regel im 4. Quartal des Jahres, bevor Ihr Kind schulpflichtig wird, versandt.

Die Einschreibung für die Volksschule für das Schuljahr 2024/25 findet zweiteilig statt.

1.Teil  –   13.November – 24.November 2023

In diesem Zeitraum kommen Sie bitte OHNE Kind mit folgenden Unterlagen in die Schule:

• Einladung der Bildungsdirektion

• vollständig ausgefülltes Anmeldeblatt

• aktueller Meldezettel

• Geburtsurkunde des Kindes

• eine die Staatsbürgerschaft des Kindes nachweisende Urkunde (z.B.: Reisepass)

• Nachweis der Sozialversicherungsnummer des Kindes (e-card)

• Arbeits-/Ausbildungsbestätigung, falls eine Tagesbetreuung benötigt wird

• Bestätigung des aktuellen Kindergartenbesuchs

Sie können Ihre Unterlagen von Montag – Freitag von 8 Uhr – 12 Uhr und Dienstag zusätzlich von 14 Uhr – 17 Uhr in der Schule vorbeibringen. Es ist nicht erforderlich, dafür einen Termin auszumachen.

2.Teil  -  19.Februar – 1.März 2024

Im 2.Teil der Einschreibung kommen Sie MIT Ihrem Kind in die von der Bildungsdirektion zugeteilte Schule zur Schulreifefeststellung. Sie werden rechtzeitig postalisch verständigt, welcher Schule Ihr Kind zugeteilt wurde.

Für diesen 2.Teil der Einschreibung nehmen Sie bitte Kontakt mit der Schulleitung Ihrer zugewiesenen Schule auf und vereinbaren einen Termin, sobald Sie diese Information erhalten haben.

Zusätzlich bitten wir Sie höflich, folgende Formulare auszufüllen und zu Ihrem Termin mitzunehmen!
Formulare:
- Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung (wenn benötigt)