Meine Klasse

Eine Klasse ist für uns ein Ort, wo Kinder in geschützter Umgebung die Möglichkeit haben sozial, lerntechnisch, intellektuell und emotional wachsen zu können.
Wir fangen im Kleinen an damit wir zum Großen gelangen. Wir machen Erfahrungen, die schön, aufregend und auch unangenehm und krisenbehaftet sein können.
Wir bieten den Kindern Raum, in dem sie von uns angeleitet, Soziales üben können. Sie haben die Möglichkeit zu lernen, ein Teil einer Gruppe zu werden und wir arbeiten daran, das Bewusstsein zu wecken, dass ich als Teil eines Ganzen meinen eigenen Teil zum Funktionieren und Stabilisieren der Gruppe beitragen muss, damit eine Klassengemeinschaft wachsen kann.
Denn Lernen kann unserer Erfahrung nach in der Klasse nur dann großen Spaß machen, wenn es in einer sozial geregelten, entspannten und lockeren Atmosphäre stattfinden kann. Diese positive Atmosphäre ist daher für uns das Wichtigste, nämlich Voraussetzung für alles andere, damit wir gemeinsam wachsen und lernen können, denn alles ganz GROßE, hat immer seinen Anfang im ganz kleinen!

Beurteilungsform: Ziffernnoten