Breadcrumb

Bewegtes Lernen

Durch die Coronapandemie hat sich der Bewegungsmangel der Kinder noch mehr verschlimmert, obwohl der natürliche Bewegungsdrang der Kinder so groß wäre. Die Forderung der täglichen Turnstunde gab es schon lange vor der Pandemie und scheint nun noch dringlicher geworden zu sein. Im Sinne des Spruches „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ (Juvenal) möchten wir unsere Lernangebote gestalten und bieten für jede Klasse eine Stunde „Bewegtes Fördern“ an, um dem Bewegungsdurst der Kinder gerechter zu werden, aber gleichzeitig auch die Lerninhalte zu festigen. Dabei werden gezielt Bewegung in Form von Koordination, Reaktion, Gleichgewicht, Ausdauer und Spiel mit Lerninhalten und sozialer Kompetenz verbunden. Der Klassenlehrer wird dadurch bei der Differenzierung unterstützt und kann je nach Bedarf entweder lernschwache oder besonders begabte Kinder, die unterschiedliche Angebote fordern, zu dieser Fördereinheit schicken. Diese Einheiten werden speziell von Lehrkräften mit Sportschwerpunkt durchgeführt.