Sprachförderklasse

Unser Team besteht aus Frau Dipl.Päd. Sabine Schiel, BEd und Frau Mag.a.Viktoriya Ziermann. Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit den Zielen der Deutschförderung und deren Erreichung. In hilfreicher Zusammenarbeit mit unserer Direktorin Frau Sabine Biricz werden die Kinder bestmöglich unterstützt.
 Im Elementarbereich ist Sprach- und Sprechförderung ein Thema, das uns ständig beschäftigt. Durch besonderen Einsatz in den Deutschförderklassen und in den Deutschförderkursen werden große Erfolge in kurzer Zeit erreicht. Kontinuierliche Zusammenarbeit und entsprechende Analysen sind der Schlüssel zum Verstehen und zum Gestalten des Spracherwerbs. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist eine Notwendigkeit zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Die Kinder haben zwei Jahre, laut Gesetz die Möglichkeit die deutsche Sprache zu erlernen. Somit erreichen sie dann den Status, dass sie dem Unterricht problemlos folgen können.
Der Start liegt meistens in der Deutschförderklasse und die Fortsetzung findet meistens im Deutschförderkurs statt. Während dieser Zeit werden die Kinder als außerordentliche SchülerInnen geführt. Nach zwei Jahren oder auch früher und nach einer MIKA-D Testung wird die Außerordentlichkeit der Kinder meistens beendet.
MIKA-D Test ist ein standardisiertes Messinstrument, das feststellen soll, ob die Kinder und Jugendlichen die Unterrichtssprache Deutsch in ausreichender Form erworben haben und somit dem Unterricht folgen können.
Unsere Schwerpunkte sind:
  • Phonetik von Anfang an
  • Kompetenzorientierte Jahresarbeit mit Grammatik
  • Grundwortschatztraining mit Wiederholungen
  • Die Erarbeitung und das Erlernen der Sprache in 6 Schritten
  • Interkulturelles Lernen mit regelmäßigen Sprachstandfeststellungen

Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und bleiben so immer auf dem aktuellen Stand. Durch interkulturelles Lernen und spielerisches Gestalten des Unterrichts werden unsere Ziele in der Deutschförderung in kurzer Zeit erreicht.