Lesen

Beim Lesen trainieren wir die Verständnisfähgkeit und unser analytisches Denken. Zusätzlich bestärkt es unser Gedächtniszentrum und erweitert unsere Kreativität.

Bücher und diverse Sachinformationen heelfen den Kindern, geistig und emotional zu wachsen und zugleich bei der Informationsbeschaffung durchzuführen.

Verschiedenste Leseprojekte haben uns in der Vergangenheit bei dieser Aufgabe unterstützt.
Schwerpunkte+Schachbrett

Bewegung

Beim Sport werden nicht nur hormonelle Vorgänge im Körper beeinflusst, sondern auch Stress abgebaut und die negativen Emotionen aufgehoben.

Zusätzlich  hilft Sport gegen Rückenschmerzen, Übergewicht und Haltungsschäden und steigert das Selbstbewusstsein sowie -vertrauen.

Im schulischen Sinne hilft die Bewegung beim Lernen. Während des langen Sitzens schleicht sich schnell die Müdigkeit ein. Durch ein wenig Bewegung wird der Körper und der Geist wieder wach, aufnahmefähiger und konzentrierter.

Die regelmässige Bewegung erhöht die Sauerstoff- und Zuckerversorgung und führt zu einer verbesserten Informationsverarbeitung im Gehirn.

Das heißt, wer Sport macht, lernt besser. Daher setzten wir einen verstärkten Schwerpunkt auf Bewegung in unserer Schule.

Folgende Maßnahmen wurden veranlasst:

- wöchentliches Tanzen mit einem Tanzlehrer (für ausgewählte Klassen)
- Bewegte Lernübungen im Bereich des Förderunterrichts
- Freies Bewegen in unserem Schulgarten
- Teilnahme und Organisation von diversen Schulmeisterschaften
- Bewegungseinheiten in Kooperation mit außerschulischen Partnern
Pedalo+%282%29

Sprachen richtig verwenden

Deutsch als Zweitsprache:
Mit Hilfer der Sprachförderklassen unterstützen wir die Kinder, mit nicht deutscher Muttersprache, deren Grundwortschaft aufzubauen und ein geeignetes schulischen Sprachniveau zu erreichen.

Fremdsprachen:
In den ersten beiden Schuljahren findet der Englischunterricht integrativ statt. Ab der 3. Klasse wird dieser dann im Stundenplan ausgewiesen.

Zusätzlich haben wir am Schulstandort eine Kollegin, die ihre Muttersprache "Russisch" interessierten Kindern vermittelt. Hierbei wird auf die individuellen Vorkenntnisse eingegangen.

Weitere Informationen zu dem "Russischunterricht" finden Sie unter diesem Link: Russischunterricht